swhv-Veranstaltung war ein super Erfolg

Am 16. Oktober 2022 hat der südwestdeutsche Hundesportverband (swhv) beim Verein der Hundefreunde (VdH) Eningen als Pilotprojekt das 1. swhv-Turnier in der Sparte IBGH durchgeführt. Das Turnier fand auf dem Vereinsgelände des VdH Eningen im Harret statt. Die internationale Begleithundeprüfung (IBGH) wurde in der höchsten Stufe, der Stufe 3, durchgeführt. Die Anforderungen sind hoch. Die Übungsreihenfolge wird am Morgen ausgelost und muss dann von allen Startern so gezeigt werden.
Der swhv ist der größte Hundesportverband in Deutschland und hat 374 Vereine in Baden-Württemberg, der Vorder- und Westpfalz und im Saarland. Auch der VdH Eningen ist ein Mitgliedsverein des swhv. Aus dem gesamten swhv-Gebiet hatten sich 23 erwachsene und 3 jugendliche Sportler für diese Veranstaltung qualifiziert. Vom ausrichtenden Verein Eningen gingen 3 Teams an den Start.

Vom ausrichtenden Verein Eningen gingen 3 Teams an den Start.Ilonka Nill mit ihrer Malinois-Hündin „Xue von Löwenfels“ erreichte 81 von 100 möglichen Punkten und konnte mit dem 10. Platz abschließen. Anke Mader führte den Airedale-Terrier-Rüden „Newton vom Bühlertal“. Das Team erreichte sehr gute 90 Punkte und landete damit auf Platz 5. Daniel Stotz mit seinem Malinois-Rüden „Luco Spirit of Graz“ zeigte mit 94 Punkten eine super Leistung und sie konnten sich somit Platz 2 sichern. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!
Der swhv feierte an diesem Wochenende mit dieser Veranstaltung sein 75-jähriges Bestehen. Es war sehr erfreulich, dass Bürgermeister Alexander Schweizer die Schirmherrschaft übernommen hatte und auch an der Siegerehrung dabei war. Herzlichen Dank hierfür.
Ein herzliches Dankeschön geht an die umliegenden Landwirte und die Gemeinde Eningen für die Unterstützung vor und während der Veranstaltung. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei den vielen Helfern des Eninger Vereins, die von Freitag bis Sonntag in der Vorbereitung und der Durchführung aktiv waren. Ein tolles Team, das Hand-in-Hand gearbeitet hat! Die Starter, Schlachtenbummler und die vielen Besucher konnten somit sehr gut versorgt werden. Das Pilotprojekt hat großen Anklang gefunden und eine Wiederholung im nächsten Jahr ist in Planung.

von Ute Weinmann